KONTROLLE | Mindestens jedes Jahr!

Ihr Gleitschirm muss gewartet werden, um alle seine Qualitäten zu bewahren.

Natürlich muss man die beschädigten Leinen ersetzen und die Risse reparieren, aber man muss auch folgen:

  • Der Zustand des Gewebes (Porosität)
  • Die Festigkeit der Leinen
  • Die Trimmung, bei der es sich um die Gesamtlänge der Leinen handelt und die den Vorschriften der Genehmigung entspricht.

Natürlich muss man bei intensivem Gebrauch (Akro, Tandem, Schule…) sogar 2x öfter kontrollieren!

Überprüfen Sie die Bedienungsanleitung oder das Etikett Ihres Gleitschirms, aber meistens steht dort seit 30 Jahren das Gleiche … und entspricht unserer Meinung nach nicht mehr den Eigenschaften heutiger exzellenter Gleitschirme.

ACHTUNG

Ab ein paar Dutzend Flugstunden ist eine Trimmung sehr empfehlenswert!
Besonders wenn es sich um einen LIGHT-Gleitschirm handelt, ist die Trimmung oft bereits außerhalb der Toleranzen und somit außerhalb der Zulassung!
Die Materialien sind natürlich von ausgezeichneter Qualität, aber es gibt weniger als in der Vergangenheit.

Aber es ist nicht nur eine Frage der Materialmenge…

Die Verbindungen (Tragegurte/Leinen/Segel) werden an A und B festgezogen, während sie an den anderen Reihen locker bleiben. Die Trimmung wird “langsamer”.

Eine Frage? Nur schriftliche Nachrichten!