Kurse | Ausbildung zur Gleitschirmkontrolle

Ziel des Kurses
Identifizieren, verstehen und erleben Sie die verschiedenen Schritte, die die Kontrolle eines Gleitschirms ausmachen.

Nach Abschluss der Schulung erhalten Sie Kursunterstützung und eine Bescheinigung.

Dieser Kurs ist für 2 bis 3 Teilnehmer, alle 2 bis 3 Monate, je nach Anmeldung und Verfügbarkeit organisiert.

Besondere Kompetenz erforderlich: keine

Motive

Wollen Sie Ihre eigene Kontrollwerkstatt gründen oder sich die Fähigkeiten aneignen, um in diesem Bereich zu arbeiten?

Dieses Training ist für Sie!

Ablauf

Praktische Ausbildung in der Werkstatt

4 Tage (in der Regel Montag bis Donnerstag) 08.30 – 17.00 Uhr

Sie können einen Ihrer Gleitschirme mitnehmen, damit wir daran arbeiten können.

Erforderliche Ausrüstung: Hausschuhe!

Ich komme ursprünglich aus der Charente in Frankreich, wo meine Familie die berühmten “Charentaise”-Hausschuhe herstellte!

Eric Laforge, Gründer von ASAGIRI

Angesprochenen Punkte

Theoretischen Teil

  • Zweck der Kontrolle
  • Ablauf, Typen und Häufigkeit
  • Technische Daten, Sicherheitsinformationen und Arbeitsunterlagen
  • Ausrüstungsgegenstände und Rohmaterialien

Praktischer Teil: Kontrolle, Austausch und/oder Reparatur

  • Porosität und Festigkeit des Gewebes
  • Leinen und Tragegurte
  • Gewebe und Nähte
  • Trimmung

Bonus

  • Einführung in die Kontrolle von Gurtzeugen

Nächster Kurs

Évènements à venir

Folgende Kurse je nach Anfrage
(in der Regel alle 2 bis 3 Monate)

Dauer und Zeiten
4 Tage (in der Regel Montag bis Donnerstag)
08.30 – 17.00 Uhr

Sprachen
Französisch & Englisch

Anmeldungen

Buchen Sie Ihren Platz in einem geplanten Kurs oder teilen Sie uns Ihre Verfügbarkeit für die Organisation eines Kurses zu einem anderen Zeitpunkt mit.

SWIFT SIX | OZONE

Der SWIFT 6 wurde vom RUSH 6 abgeleitet, man könnte sagen, er ist ein RUSH 6 in der Leicht-Version. Die Veröffentlichung wurde durch den großen Erfolg des ZENO…

Messung der Trimmung

Wir messen die “Gesamtlängen” der Leinen von der Basis der Tragegurte bis zur Innenseite. Dabei werden alle Fertigungsabweichungen die… und die Klemmung der Verbindungen… und die Verlängerung oder…

Simulation der Korrekturen

Wir analysieren die erste Messung der Trimmung und planen Eingriffe zur Korrektur. Die von den Homologationen (+/- 10 mm) vorgegebene Toleranz stammt aus dem Beginn des Gleitschirms. Wir…

Segel

Wir untersuchen den Flügel von allen Seiten und auch zwischen den Nähten! Wir untersuchen Leinenbefestigungen, Verstärkungen, Binsen, Rippen, Spannbänder, geneigte Wände, Hinterkante… Das Segel hängt an der Hinterkante…

Sicherheitsmitteilung?

Bei einer Kontrolle, einem Notschirmfalten und sogar bei einer kleinen Reparatur führen wir eine Suche durch, um herauszufinden, ob Ihre Ausrüstung Sicherheitsmitteilungen gemacht hat oder unterzogen wurde. Unser…

Widerstand der Leinen

But : mesurer la résistance des suspentes pour s’assurer que le minimum n’est pas atteint ou proche d’être atteint.
Pour le contrôle complet, 2 ou 3 suspentes (une seule pour le contrôle confort) sont prélevées …

Eine Frage? Nur schriftliche Nachrichten!