Kontrollen | Gleitschirm

Ihr Gleitschirm braucht Pflege, damit er seine Qualitäten behält.

Lassen Sie ihn von uns pflegen !

Buchung und Termine

Mit Reservierung (Standard oder Langzeit) oder ohne Reservierung,

Aktuelle Termine, Buchungskalender und alle Infos finden Sie > ICI

  • Es ist DRINGEND? Kontaktieren Sie uns, wir werden gerne Wunder tun!

Formular für die Übernahme

Kontrolle & Reparatur

Agenda für die Buchung

und alle Informationen


3 Kategorien von Gleitschirmen

Unser Preis basiert auf der Gesamtzahl der Leinenbefestigungen (A, B, C, D… + Bremsen).

MINI

<80

weniger als 80 Aufhängepunkte

Hauptsächlich einzelne Flügel des Speedriding

STANDARD

80-200

von 80 bis 200 Aufhängepunkte

Die am weitesten verbreiteten Modelle

KOMPLEX

>200

mehr als 200 Aufhängepunkte

Hauptsächlich Single-Surface Modelle!

TRIMMUNG Kontrolle

Die Einstellung ist wichtig! Und es bewegt sich viel mehr auf den neuen Gleitschirmen, die immer leistungsfähiger und immer mehr “light” werden.

  • Schon nach 20 Stunden Flug auf einem neuen Segel!
  • Im Zweifelsfall über das Verhalten des Gleitschirms
  • Jedes Jahr oder sogar alle 6 Monate (Wettkampfgleitschirm oder intensiv genutzt), um die Werkseigenschaften Ihres Segels zu finden

Die verschiedenen Phasen der TRIMMUNG Kontrolle

Suche nach einer Sicherheitsmitteilung

1 Messung der Porosität in der Mitte

Messung der Länge von Leinen

Erstellung eines Simulationsbogens zur Korrektur der Trimmung

Verstellung der Trimmung

Bericht über die Trimmung

Beschreibung der einzelnen Vorhaben > HIER

Die Analyse der Leinenmaße ist wichtig!

Wir verwenden seit vielen Jahren eine spezielle Software, die mit der Firma OFFICE FUSION entwickelt wurde (Danke Thierry!)

Sein Hauptvorteil, die Visualisierung der Trimmung

  • wie es ist, wenn Ihr Gleitschirm bei uns ankommt (die Grafik “1. Messungen”)
  • korrekt, die wir erhalten möchten (unsere Simulation auf dem Diagramm “nach Trimmung”)
  • Ihres Gleitschirms, wenn er unser Haus verlässt (das gleiche Diagramm “nach Trimmung”, nachdem die Eingriffe durchgeführt wurden)

Schauen Sie sich einen unserer Trimmungsberichte an > HIER

Preis CHF 100.- für einen STANDARD-Gleitschirm (80-200 Leinen)

Der Grundpreis beinhaltet 4 Korrekturen der Trimmung.

Wenn sie nicht ausreichen, senden wir Ihnen per E-Mail die Simulation der Trimmungskorrektur mit einem Kostenvoranschlag für zusätzliche Eingriffe, die erforderlich sind, um die Trimmung anzupassen.

Für einen EN-B Gleitschirm im Alter von 3 Jahren betragen die Kosten für den Trimmung meistens rund CHF 150. – mit

  • den durchschnittlichen Aufschlag für die Trimmungskorrektur

SIMPEL Kontrolle

  • Für einen Gleitschirm unter 2 Jahren
    (oder etwas mehr, wenn es besonders selten verwendet wurde)
  • Nach einem Unfall
  • Keine Kontrolle der Widerstand der Leinen!

Die verschiedenen Phasen der SIMPEL Kontrolle

Suche nach einer Sicherheitsmitteilung

1 Messung der Porosität in der Mitte

Kontrolle der Widerstand des Gewebes

Sichtkontrolle von Traggurten und Wartung von Rollen

Taktile und visuelle Kontrolle der Leinen

Visuelle Kontrolle des Segels

Messung der Länge von Leinen

Erstellung eines Simulationsbogens zur Korrektur der Trimmung

Verstellung der Trimmung

Bericht über die Trimmung

Kontrollbericht

Beschreibung der einzelnen Vorhaben > HIER

Für einen 2-jährigen EN-B Gleitschirm sind es meist ca. CHF 240. – mit

  • den durchschnittlichen Aufschlag für die Trimmungskorrektur

Preis CHF 210.- für einen STANDARD-Gleitschirm


KOMFORT Kontrolle

Eine ideale Kontrolle, wenn man zwischen einer SIMPEL und einer KOMPLETTE Kontrolle schwankt!

  • Es wird nur eine Leine (eine niedrige) für den Widerstandtest gebrochen.

Die verschiedenen Phasen der KOMFORT Kontrolle

Suche nach einer Sicherheitsmitteilung

1 Messung der Porosität in der Mitte

Kontrolle der Widerstand des Gewebes

Messung des Widerstandes einer Leine

Sichtkontrolle von Traggurten und Wartung von Rollen

Taktile und visuelle Kontrolle der Leinen

Visuelle Kontrolle des Segels

Messung der Länge von Leinen

Erstellung eines Simulationsbogens zur Korrektur der Trimmung

Verstellung der Trimmung

Bericht über die Trimmung

Kontrollbericht

Beschreibung der einzelnen Vorhaben > HIER

Preis CHF 240.- für einen STANDARD-Gleitschirm


Für einen 3-jährigen EN-B Gleitschirm sind es meist ca. CHF 290. – mit

  • die ersetzte Leine für die Widerstandsprüfung
  • den durchschnittlichen Aufschlag für die Trimmungskorrektur

KOMPLETTE Kontrolle

  • Jedes Jahr ab dem 3. Jahr für ein SOLO-Segel
  • Jedes Jahr für ein TANDEM Gleitschirm

Besser geht es nicht… Aber man kann auch nicht weniger tun, wenn der Gleitschirm älter als 2 Jahre ist (oder sogar weniger, wenn er intensiv benutzt wurde!).

Die verschiedenen Phasen der KOMPLETTE Kontrolle

Suche nach einer Sicherheitsmitteilung

Messung der Porosität des Gewebes

Kontrolle der Widerstand des Gewebes

Messung der Festigkeit von Leinen

Sichtkontrolle von Traggurten und Wartung von Rollen

Taktile und visuelle Kontrolle der Leinen

Visuelle Kontrolle des Segels

Messung der Länge von Leinen

Erstellung eines Simulationsbogens zur Korrektur der Trimmung

Verstellung der Trimmung

Bericht über die Trimmung

Kontrollbericht

Beschreibung der einzelnen Vorhaben > HIER

Preis CHF 280.- für einen STANDARD-Gleitschirm


Für einen 3-jährigen EN-B Gleitschirm sind es meist ca. CHF 350. – mit

  • Ersetzte Leinen für die Widerstandsprüfung
  • den durchschnittlichen Aufschlag für die Trimmungskorrektur

VORFALL Kontrolle

  • Für einen Gleitschirm, der ein kleines unglückliches Ereignis erlitten hat!
  • Um ein Reparaturangebot zu machen
  • Keine Kontrolle der Trimmung!

Die verschiedenen Phasen der VORFALL Kontrolle

Suche nach einer Sicherheitsmitteilung

1 Messung der Porosität in der Mitte

Kontrolle der Widerstand des Gewebes

Sichtkontrolle von Traggurten und Wartung von Rollen

Taktile und visuelle Kontrolle der Leinen

Visuelle Kontrolle des Segels

Kontrollbericht

Beschreibung der einzelnen Vorhaben > HIER

Preis CHF 140.- für einen STANDARD-Gleitschirm


Flug TEST

Nur so können Sie absolut sicher sein, dass alles in Ordnung ist!

  • Jeder neue Gleitschirm wird im Flug getestet
  • Im Zweifelsfall über das Verhalten,
  • Wir können Ihren Gleitschirm im Flug testen!

    Im Allgemeinen machen wir zuerst mindestens eine Kontrolle der TRIMMUNG.

Preis CHF 150.- für einen SOLO-Gleitschirm


Vergleich der Kontrollen

KONTROLLESicherheits-
miteillung
Porosität
(Anzahl der Maßnahmen)
Test Risse
(Bettsometer)
Zustand von
Stoff
Zustand von
die Leinen
Widerstand
(Anzahl der Leinen)
Trimmung
KOMPLETTEJa9JaJaJa2-3Ja
KOMFORTJa1JaJaJa1Ja
SIMPELJa1JaJaJaJa
NACH VORFALLJa1JaJaJa
TRIMMUNGJa1JaJa

Vor dem Fliegen zu kontrollieren!

Machen Sie ein AUFBLASEN, um zu überprüfen:

  • die korrekte Montage der Leinen und Kettenglieder
  • die richtige Einstellung der Bremsen
  • dass das Segel keine ungewöhnlichen Falten hat

Das können wir auch für Sie tun:

  • AUFBLASEN
  • FlugTEST (AUFBLASEN + Flug)

Alle Leistungen und Preise…

…sind in unserem Shop ersichtlich

Formular für die Übernahme

Kontrolle & Reparatur

Schon gewusst ?

Keine unnötigen Kosten für einen flugunfähigen Gleitschirm!

Die Entscheidungsschritte (Porosität und Riss) werden zuerst durchgeführt, dann die Widerstand der Leinen, die Kosten verursachen kann.

Bei Problemen informieren wir Sie umgehend.

Wir werden niemals unnötige Tests an einem alten, flugunfähigen Gleitschirm durchführen!

Lesen Sie unsere freundlichen Tipps, um den freien Geist zu stehlen!

Die verschiedenen Kontrollen (und deren Preise!) sind in unserem Shop ersichtlich!

SWIFT SIX | OZONE

Der SWIFT 6 wurde vom RUSH 6 abgeleitet, man könnte sagen, er ist ein RUSH 6 in der Leicht-Version. Die Veröffentlichung wurde durch den großen Erfolg des ZENO…

Messung der Trimmung

Wir messen die “Gesamtlängen” der Leinen von der Basis der Tragegurte bis zur Innenseite. Dabei werden alle Fertigungsabweichungen die… und die Klemmung der Verbindungen… und die Verlängerung oder…

Simulation der Korrekturen

Wir analysieren die erste Messung der Trimmung und planen Eingriffe zur Korrektur. Die von den Homologationen (+/- 10 mm) vorgegebene Toleranz stammt aus dem Beginn des Gleitschirms. Wir…

Segel

Wir untersuchen den Flügel von allen Seiten und auch zwischen den Nähten! Wir untersuchen Leinenbefestigungen, Verstärkungen, Binsen, Rippen, Spannbänder, geneigte Wände, Hinterkante… Das Segel hängt an der Hinterkante…

Sicherheitsmitteilung?

Bei einer Kontrolle, einem Notschirmfalten und sogar bei einer kleinen Reparatur führen wir eine Suche durch, um herauszufinden, ob Ihre Ausrüstung Sicherheitsmitteilungen gemacht hat oder unterzogen wurde. Unser…

Widerstand der Leinen

But : mesurer la résistance des suspentes pour s’assurer que le minimum n’est pas atteint ou proche d’être atteint.
Pour le contrôle complet, 2 ou 3 suspentes (une seule pour le contrôle confort) sont prélevées …

Eine Frage? Nur schriftliche Nachrichten!