Ihr Gleitschirm braucht Pflege, damit er seine Qualitäten behält.
Lassen Sie ihn von uns pflegen !
Buchung und Termine
Mit Reservierung (Standard oder Langzeit) oder ohne Reservierung,
Aktuelle Termine, Buchungskalender und alle Infos finden Sie > ICI
- Es ist DRINGEND? Kontaktieren Sie uns, wir werden gerne Wunder tun!
3 Kategorien von Gleitschirmen
Unser Preis basiert auf der Gesamtzahl der Leinenbefestigungen (A, B, C, D… + Bremsen).
MINI
<80
weniger als 80 Aufhängepunkte
Hauptsächlich einzelne Flügel des Speedriding
STANDARD
80-200
von 80 bis 200 Aufhängepunkte
Die am weitesten verbreiteten Modelle
KOMPLEX
>200
mehr als 200 Aufhängepunkte
Hauptsächlich Single-Surface Modelle!
TRIMMUNG Kontrolle
Die Einstellung ist wichtig! Und es bewegt sich viel mehr auf den neuen Gleitschirmen, die immer leistungsfähiger und immer mehr “light” werden.
- Schon nach 20 Stunden Flug auf einem neuen Segel!
- Im Zweifelsfall über das Verhalten des Gleitschirms
- Jedes Jahr oder sogar alle 6 Monate (Wettkampfgleitschirm oder intensiv genutzt), um die Werkseigenschaften Ihres Segels zu finden
Suche nach einer Sicherheitsmitteilung
1 Messung der Porosität in der Mitte
Messung der Länge von Leinen
Erstellung eines Simulationsbogens zur Korrektur der Trimmung
Verstellung der Trimmung
Bericht über die Trimmung
Beschreibung der einzelnen Vorhaben > HIER
Die Analyse der Leinenmaße ist wichtig!
Wir verwenden seit vielen Jahren eine spezielle Software, die mit der Firma OFFICE FUSION entwickelt wurde (Danke Thierry!)
Sein Hauptvorteil, die Visualisierung der Trimmung…
- wie es ist, wenn Ihr Gleitschirm bei uns ankommt (die Grafik “1. Messungen”)
- korrekt, die wir erhalten möchten (unsere Simulation auf dem Diagramm “nach Trimmung”)
- Ihres Gleitschirms, wenn er unser Haus verlässt (das gleiche Diagramm “nach Trimmung”, nachdem die Eingriffe durchgeführt wurden)
Schauen Sie sich einen unserer Trimmungsberichte an > HIER
Preis CHF 100.- für einen STANDARD-Gleitschirm (80-200 Leinen)
Der Grundpreis beinhaltet 4 Korrekturen der Trimmung.
Wenn sie nicht ausreichen, senden wir Ihnen per E-Mail die Simulation der Trimmungskorrektur mit einem Kostenvoranschlag für zusätzliche Eingriffe, die erforderlich sind, um die Trimmung anzupassen.
Für einen EN-B Gleitschirm im Alter von 3 Jahren betragen die Kosten für den Trimmung meistens rund CHF 150. – mit
- den durchschnittlichen Aufschlag für die Trimmungskorrektur
SIMPEL Kontrolle
- Für einen Gleitschirm unter 2 Jahren
(oder etwas mehr, wenn es besonders selten verwendet wurde) - Nach einem Unfall
- Keine Kontrolle der Widerstand der Leinen!
Suche nach einer Sicherheitsmitteilung
1 Messung der Porosität in der Mitte
Kontrolle der Widerstand des Gewebes
Sichtkontrolle von Traggurten und Wartung von Rollen
Taktile und visuelle Kontrolle der Leinen
Visuelle Kontrolle des Segels
Messung der Länge von Leinen
Erstellung eines Simulationsbogens zur Korrektur der Trimmung
Verstellung der Trimmung
Bericht über die Trimmung
Kontrollbericht
Beschreibung der einzelnen Vorhaben > HIER
Für einen 2-jährigen EN-B Gleitschirm sind es meist ca. CHF 240. – mit
- den durchschnittlichen Aufschlag für die Trimmungskorrektur
Preis CHF 210.- für einen STANDARD-Gleitschirm
KOMFORT Kontrolle
Eine ideale Kontrolle, wenn man zwischen einer SIMPEL und einer KOMPLETTE Kontrolle schwankt!
- Es wird nur eine Leine (eine niedrige) für den Widerstandtest gebrochen.
Suche nach einer Sicherheitsmitteilung
1 Messung der Porosität in der Mitte
Kontrolle der Widerstand des Gewebes
Messung des Widerstandes einer Leine
Sichtkontrolle von Traggurten und Wartung von Rollen
Taktile und visuelle Kontrolle der Leinen
Visuelle Kontrolle des Segels
Messung der Länge von Leinen
Erstellung eines Simulationsbogens zur Korrektur der Trimmung
Verstellung der Trimmung
Bericht über die Trimmung
Kontrollbericht
Beschreibung der einzelnen Vorhaben > HIER
Preis CHF 240.- für einen STANDARD-Gleitschirm
Für einen 3-jährigen EN-B Gleitschirm sind es meist ca. CHF 290. – mit
- die ersetzte Leine für die Widerstandsprüfung
- den durchschnittlichen Aufschlag für die Trimmungskorrektur
KOMPLETTE Kontrolle
- Jedes Jahr ab dem 3. Jahr für ein SOLO-Segel
- Jedes Jahr für ein TANDEM Gleitschirm
Besser geht es nicht… Aber man kann auch nicht weniger tun, wenn der Gleitschirm älter als 2 Jahre ist (oder sogar weniger, wenn er intensiv benutzt wurde!).
Suche nach einer Sicherheitsmitteilung
Messung der Porosität des Gewebes
Kontrolle der Widerstand des Gewebes
Messung der Festigkeit von Leinen
Sichtkontrolle von Traggurten und Wartung von Rollen
Taktile und visuelle Kontrolle der Leinen
Visuelle Kontrolle des Segels
Messung der Länge von Leinen
Erstellung eines Simulationsbogens zur Korrektur der Trimmung
Verstellung der Trimmung
Bericht über die Trimmung
Kontrollbericht
Beschreibung der einzelnen Vorhaben > HIER
Preis CHF 280.- für einen STANDARD-Gleitschirm
Für einen 3-jährigen EN-B Gleitschirm sind es meist ca. CHF 350. – mit
- Ersetzte Leinen für die Widerstandsprüfung
- den durchschnittlichen Aufschlag für die Trimmungskorrektur
VORFALL Kontrolle
- Für einen Gleitschirm, der ein kleines unglückliches Ereignis erlitten hat!
- Um ein Reparaturangebot zu machen
- Keine Kontrolle der Trimmung!
Suche nach einer Sicherheitsmitteilung
1 Messung der Porosität in der Mitte
Kontrolle der Widerstand des Gewebes
Sichtkontrolle von Traggurten und Wartung von Rollen
Taktile und visuelle Kontrolle der Leinen
Visuelle Kontrolle des Segels
Kontrollbericht
Beschreibung der einzelnen Vorhaben > HIER
Preis CHF 140.- für einen STANDARD-Gleitschirm
Flug TEST
Nur so können Sie absolut sicher sein, dass alles in Ordnung ist!
- Jeder neue Gleitschirm wird im Flug getestet
- Im Zweifelsfall über das Verhalten,
- Wir können Ihren Gleitschirm im Flug testen!
Im Allgemeinen machen wir zuerst mindestens eine Kontrolle der TRIMMUNG.
Preis CHF 150.- für einen SOLO-Gleitschirm
Vergleich der Kontrollen
KONTROLLE | Sicherheits- miteillung | Porosität (Anzahl der Maßnahmen) | Test Risse (Bettsometer) | Zustand von Stoff | Zustand von die Leinen | Widerstand (Anzahl der Leinen) | Trimmung |
---|---|---|---|---|---|---|---|
KOMPLETTE | Ja | 9 | Ja | Ja | Ja | 2-3 | Ja |
KOMFORT | Ja | 1 | Ja | Ja | Ja | 1 | Ja |
SIMPEL | Ja | 1 | Ja | Ja | Ja | – | Ja |
NACH VORFALL | Ja | 1 | Ja | Ja | Ja | – | – |
TRIMMUNG | Ja | 1 | Ja | – | – | – | Ja |
Vor dem Fliegen zu kontrollieren!
Machen Sie ein AUFBLASEN, um zu überprüfen:
- die korrekte Montage der Leinen und Kettenglieder
- die richtige Einstellung der Bremsen
- dass das Segel keine ungewöhnlichen Falten hat
Das können wir auch für Sie tun:
- AUFBLASEN
- FlugTEST (AUFBLASEN + Flug)
Schon gewusst ?
Keine unnötigen Kosten für einen flugunfähigen Gleitschirm!
Die Entscheidungsschritte (Porosität und Riss) werden zuerst durchgeführt, dann die Widerstand der Leinen, die Kosten verursachen kann.
Bei Problemen informieren wir Sie umgehend.
Wir werden niemals unnötige Tests an einem alten, flugunfähigen Gleitschirm durchführen!
Lesen Sie unsere freundlichen Tipps, um den freien Geist zu stehlen!
Die verschiedenen Kontrollen (und deren Preise!) sind in unserem Shop ersichtlich!