Alte Gleitschirme | Kontrole

Ist es sinnvoll, Geld für die Kontrolle eines alten Gleitschirms auszugeben ?

Ja, natürlich, wenn man damit fliegen will.

Porosität: Das ist das erste, was kontrolliert werden muss!

Neu oder alt, ein poröser Gleitschirm ist möglicherweise gefährlich.
Ein “Profi-Trick”: Wenn Sie durch den Stoff «atmen» können, entsorgen Sie ihn!

KOSTENLOSE Sicherheitsmessung
Gerne führen wir eine (einzige!) Porositätsmessung in der Mitte auf jedem Gleitschirm durch.
Für die Sicherheit aller!

Leinenwiderstand: Ihr Leben hängt von Fäden ab!

Der Widerstand kann innerhalb weniger Jahre unter die Grenze gefallen sein…

Trimmung: um die Eigenschaften des Modells beizubehalten.

Es wird empfohlen, die Trimmung eines Gleitschirms bereits im ersten Jahr zu kontrollieren, also ist es noch notwendiger, wenn der Schirm 20 Jahre alt ist!

Die Zertifizierung des Modells beinhaltet seine Wartung.

Wartung ist eines der Elemente, die die Zulassung des Gleitschirms validieren. Vor einigen Jahren betrug die Häufigkeit der Kontrollen 1-2 Jahre.

Jetzt geben die Hersteller meistens 100 Flugstunden oder 1 Jahr (die erste Frist erreicht) an.

Die Flugtests der Zulassungen haben sich weiterentwickelt!

Die neuen Zulassungsstandards sind anspruchsvoller und umfassender als die alten Normen. Vom Beginn des Gleitschirms an wurden für die Sicherheit aller evolutionäre Tests eingeführt, um die Verbesserung der Technologie und der Praxis zu verfolgen.

So ist es möglich, dass ein alter, damals zugelassener Gleitschirm die Zulassung nach heutigen Normen nicht bestehen kann!


Ist es sinnvoll, die Kosten für die Kontrolle eines alten Gleitschirms zu tragen?

…oder muss man ihn wegwerfen?

Ist es sinnvoll, ein altes Auto zu reparieren? Ein alter Computer?

Das hängt 

  • von seinem emotionalen Wert ab,
  • von seinem Wert auf dem Gebrauchtmarkt ab,
  • von seiner Art: Anfänger, Mittelstufe, Wettkampf oder Tandem ab.

Alte Gleitschirme (EN-A oder ähnliche)

Die Gleitschirme für Schulung haben sich weniger entwickelt als die anderen Kategorien. Es ist also nicht unvernünftig, einen alten Gleitschirm für die Schulung zu benutzen, obwohl der Start nicht so einfach wie bei neueren Modellen ist.

Alte Gleitschirme (EN-B oder ähnliche)

Es gab einen Leistungsprung, Manövrierfähigkeit, Leichtigkeit und Sicherheit, den ich seit 2012 sah. Gleitschirme, die vor diesem Jahr gebaut wurden, sind überhaupt nicht mehr dabei, können aber nach einer Überprüfung problemlos genutzt werden.

Alte Hochleistungsgleitschirme (EN-C oder mehr)

Meiner Meinung nach ist es völlig sinnlos und gefährlich, mit dieser Art von Gleitschirmen weiter zu fliegen.
Mit jedem neuen Gleitschirm, auch einem Modell für Anfänger, wird man eine bessere Manövrierfähigkeit, mehr Sicherheit und auch mehr Leistung erhalten! Das ist ja unglaublich !

Tandem Gleitschirme alt und zugelassen

Ich würde meinen Freuden nie einen Tandem Piloten empfehlen, der mit einem alten Schirm fliegt. Auch wenn er kontrolliert wurde.
Insbesondere die Fortschritte beim Start sind enorm. Dies ist wichtig für den Genuss  und die Sicherheit des Tandemfluges.

Genauso gut können Sie unsere Aktivität den Passagieren mit der neuesten Ausrüstung (unter 10 Jahren!) zeigen.

Alte Tandem Gleitschirme ohne Gütesiegel

Wie schon erwähnt würde ich nicht empfehlen mit solchen Schirme zu fliegen die nie eine Zulassung erhalten haben obwohl sie übergeprüft wurden.

Gute Flüge und pass gut auf dich und deine Ausrüstung auf!

Eric Laforge

Wer bin ich?

Ich habe viele Modelle von Gleitschirmen entwickelt und war an der Entwicklung von Zulassungsstandards beteiligt…
Meine Mitarbeiter und ich kontrollieren und reparieren die gesamte Gleitschirmausrüstung seit 1988 mit immer derselben Leidenschaft.

Eric LAFORGE
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