AUTOMATISCHE VERSCHLÜSSE | Landung im Wasser

Nützlichkeit der automatischen Verschlüße und was tun, wenn man ins Wasser landen muss?

Die vor ein paar Jahren weit verbreiteten Auto-Ohrringe sind mit der Einführung von Hike & Fly (Gehen und Fliegen) und dem damit verbundenen Leichtlauf fast verschwunden.

Bild von stefamerpik auf Freepik

Geringer Unterschied im Gewicht

Der Gewichtsunterschied zwischen den originalen Schlaufen (Rahmen oder Leisten) und den COBRA Auto-Schlingen beträgt nur 120 g, zum Beispiel auf einem SOCK Sitzgurt von AIR DESIGN.

Ihr Portemonnaie wiegt schwerer!

Automatische Verschlüße, es ist bequem und sicher

Einfach zu schließen und zu öffnen (außer einige!) wie die Schnallen eines Auto- oder Flugzeugsicherheitsgurtes, die sehr seltenen unangebrachten Öffnungen von Automatische Verschlüße werden durch einen falschen Verschluss verursacht (kein Klicken!) weil die Funktion durch ein fremdes Element (Stoff, Gurt, Sand, Eis…) behindert wird.

Also ist ein kleiner Klick besser als ein großer Schock!

Es ist notwendig, die automatische Verschlüße zu pflegen!

Wie bei allen mechanischen Vorrichtungen ist die Pflege der Automatische Verschlüße

  • durch Reinigung (wenn möglich mit Ultraschall)
  • durch Schmierung mit flüssigem, schmutzabweisendem Öl

Das machen wir bei den Gurtzeug-Kontrollen. Und vor allem entfernen wir überschüssiges Schmiermittel mit Druckluft, um zu verhindern, dass Staub oder Sand daran haften bleiben.

Wissen Sie das?

Eine regelmäßige Kontrolle ist mit der Zulassung von Gleitschirmen und auch von Gurtzeugen verbunden!

Das steht auf dem Etikett aller zugelassenen Gurtzeuge.

Wasser und Feuchtigkeit sind keine Freunde des Gleitschirmfliegens

Feuchtigkeit ist der ultimative Feind für die Beschichtung unserer Gleitschirme (siehe Artikel > HIER) und das Wasser ist potenziell tödlich für uns, wenn wir dort landen müssen!

  • Die Bekleidung
    Es ist nicht leicht, in Kleidung zu schwimmen, aber wir können nicht jeden Tag im Badeanzug fliegen…
  • Die Leinen
    Wenn wir im Wasser landen, können sie sich um unseren Hals oder unsere Beine oder beides wickeln!
    Eine erbauliche Anekdote wurde mir von meinem Freund Paulo da Silva erzählt, dem das passiert ist. Glücklicherweise war es während einer SIV (Simulation von Flugunfällen) und das Boot des Veranstalters rettete ihn rechtzeitig.


  • Les protections dorsales
    En mousse, gonflées ou même Airbag, elle ont toute tendance à vous faire piquer du nez une fois dans l’eau.
  • Les vagues et le courant
    L’eau s’engouffre dans la voile et elle pèse des tonnes !. Il est extrêmement difficile de la ramener au sec même si on a les pieds sur la plage. Les vagues vous emportent. Plusieurs accidents mortels ont malheureusement ainsi eu lieu en Corse, au Maroc, à Monaco, au Portugal…

Die Anekdote

Ich höre sagen: “Aber ich fliege nie über das Wasser!”. Lassen Sie mich Ihnen eine kleine Geschichte erzählen…

“Une jeune fille effectuait des wingovers, maladroitement il semble, vu qu’elle a été obligée de tirer son parachute de secours. Elle est tombée entre 2 rideaux d’arbres dans une rivière. Son compagnon, qui volait avec elle, s’est dépêché d’atterrir à proximité pour aller l’aider. Le courant les a fait dériver les deux sur un kilomètre ! Heureusement, ils s’en sont sortis sains et saufs (mais pas le matériel que nous avons eu à contrôler).
Cet incident a eu lieu dans les vertes prairies de Gruyère (Suisse) ! “

Damit ich mehr Chancen habe, das zu überstehen!

Voici ce qui aide si on est contraint d’atterrir dans l’eau

  • Enlever ses gants pour une meilleure perception et finesse d’exécution pour ouvrir les boucles et se dépêtrer des suspentes ! (merci David Chaumet BGD)
  • Ouvrir toutes les sangles secondaires: de poitrine, de fermeture du cocon… et détendre la ventrale si c’est possible.
  • Ouvrir les boucles automatiques avant d’arriver dans l’eau si c’est possible de rester assis sans risquer tomber.
  • Pensez à s’extraire par le haut de la sellette en écartant les sangles d’épaules.
  • Avoir un coupe-sangle facilement accessible.

BEMERKUNG
Automatische Schnallen helfen, sich schneller zu befreien, aber sie verzichten nicht darauf, einen Riemenschneider zu haben.

Wissen Sie das?

Alle automatische Verschlüße sind leicht zu schließen, aber einige sind so schwer zu öffnen wie Rahmen oder Haarspangen!

Selbst die am einfachsten zu öffnenden COBRA-Modelle lassen sich unter Spannung nicht öffnen. Die zu öffnende Verschlüße wird durch Neigen auf der gegenüberliegenden Seite entlastet.

Im Wasser sind die Locken zum Glück nicht unter Spannung.

Den Rat eines Experten

Es ist gut, die Manipulationen an einem Gurtzeug-Halterung zu testen:

  • Gurte mit Handschuhen lösen.
  • Übung beim Öffnen der Verschlüße im Sitzen.

Hinweis, mit den Kokons sind die Schließschlaufen oft versteckt, schwer zugänglich im Flug, das Cockpit hilft auch nicht…

Jérôme Canaud WINGMASTER

Weitere Vorteile der automatische Verschlüße

Wenn man unglücklicherweise an einem Baum hängt, kann man sich (vorsichtig!) lösen, ohne sein Gurtzeug mit einem Riemenschneider zerstören zu müssen.

Die automatische Verschlüße sind schnell geöffnet und es ist schön…

  • ob ein Hund, ein Bär, ein Bulle oder ein Bauer fliehen muss!
  • wenn man die Hände friert (siehe dazu den Artikel > HIER), weil es schwierig ist, Rahmen- oder Riegelschnallen mit gefrorenen Fingern zu öffnen,.
  • ob man sich ablösen muss, um den Schirm wieder zu setzen oder einem anderen Piloten zu helfen…

Es ist gut, das alles zu wissen, bevor man sich ins Wasser stürzt, um ein Gurtzeug mit oder ohne Automatische Verschlüße zu kaufen!

Mein Motto: Meiden Sie das Wasser!

Gute Flüge an alle!
Eric Laforge

Eine Frage? Nur schriftliche Nachrichten!