BREMSEN | Die richtige Einstellung

Die Einstellung der Hauptbremsleine wird vom Hersteller festgelegt und vom Händler beim Testflug eines neuen Gleitschirms kontrolliert.

Dieser Wert wird auch bei der regelmäßigen Kontrolle des Gleitschirms überprüft.

Zu kontrollieren mit voller Beschleunigung

Das Beschleunigungssystem wirkt auf die Abzweige A und B der Tragegurte, wodurch das Profil auf der letzten Leinenreihe gedreht wird. Dadurch steigt die Hinterkante beim Beschleunigen!

Die Bremsen sollten lang genug eingestellt werden, um beim starken Beschleunigen nicht an der Hinterkante zu ziehen.

  • Was kann man von einer zu kurzen Einstellung erwarten?

Es ist gefährlich!! So hat der «gebremste» Gleitschirm überhaupt nicht mehr die Eigenschaften, die durch die Zulassungstests bestätigt wurden. Im Gegensatz zu dem, was die meisten Leute denken, sind die Geschlachteten stärker und das Risiko ist groß, im Falle von Flugvorfällen ins Segel zu fallen!

  • Was kann man von einer zu langen Einstellung erwarten?

Es kann unangenehm sein, aber nicht viel mehr. Es kann trotzdem beim Start störend sein, wenn wir verhindern möchten, dass das Segel an uns vorbeifliegt, und bei der Landung, wenn wir eine schöne Ressource machen möchten… oder helfen, eine riesige Einklapper wieder zu öffnen!
Ich für meinen Teil fliege nicht gerne mit einem Gleitschirm, dessen Bremsen zu lang eingestellt sind.

Der Einstellbereich ist recht klein. Eine gute Lösung ist die Verwendung von Bremsanschlagverlängerungen!
Dadurch kann der Bremsbereich um 10 oder 15 cm nach oben verschoben werden.

Eine Frage? Nur schriftliche Nachrichten!