Wir haben regelmäßig Anfragen für die Vermietung von alten Gleitschirmen auf der Dune du Pilat zu fliegen.
Sie sind oft Piloten, die keinen starken Wind, “touch and go”, raz-motte und “waggas” gewohnt sind!
Um ihren gewohnt schönen Gleitschirm nicht zu beschädigen, sind sie bereit, ein unbekanntes Alter zu nutzen und nicht gepflegt…
Wenn der Wind stark ist, sind die Folgen eines Stockens und eines “Negativen” zehnfach!
Eine Rückkehr zur Piste erfolgt mit der Geschwindigkeit des Fluges + Windgeschwindigkeit, Wir können dann den Sand mit mehr als 60 km/ h treffen!
Um Spaß in einem Flug auf einem Gelände vom Typ “dune du Pilat” zu haben, empfehle ich dringend, einen Gleitschirm zu verwenden
- die du gut kennst!
- kürzlich kontrolliert
Das vermeidet dummerweise eine Erhöhung der Risiken!
Beschleunigte Alterung ?
Sand, Sonne, Wasser und Salz sind beängstigend.
Viele Piloten denken, dass ihr Gleitschirm an einem Wochenende auf der Dune du Pilat um mehrere Jahre altern wird.
Dies ist nicht der Fall, wenn der Gleitschirm nicht nass gelassen wird (siehe meinen Artikel der Hauptfeind).
Wir mussten nie einen Gleitschirm wegen des Sandes oder allgemeiner wegen des Abriebs des Gewebes für fluguntauglich erklären.
Anekdote
Bei einer Kontrolle haben wir sogar mehr als ein Kilo Sand aus einem leichten Gleitschirm (NIVIUK KLIMBER) entfernt, von dem der Pilot dachte, dass er am Ende seines Lebens sei… Und der Gleitschirm war noch in sehr gutem Zustand (und viel leichter!) am Ende unserer Kontrolle!
Stellen Sie sich den Einfluss dieses Kilos in der Hinterkante auf das Verhalten des Gleitschirms vor…
Leeren Sie den Sand regelmäßig!
Beratung
Wenn Ihr Gleitschirm eine Abflussöffnung hat, öffnen Sie sie mit einem Gegenstand (z. B. einem Korken)!
Häufige Ursachen für bodennahe Strömungsabrisse:
Die Windgeschwindigkeit nimmt in Bodennähe ab, bis sie in den letzten cm Höhe Null wird.
Wenn Sie langsam in die Nähe des Bodens fliegen, kann ein Stall auftreten, wenn Sie in einer Luftschicht ankommen, in der der Wind so stark verlangsamt, dass die Luftgeschwindigkeit des Gleitschirms unter der des Stalls liegt.
Rücksichtslose Gesten, die durch den Stress des “Zielens” verursacht werden, werden dem Windgradienten und den Turbulenzen hinzugefügt.
Eric Laforge
Wer bin Ich?