Auf Französisch sagt man “fourchette de poids” (Gewicht-Gabel) = Gewichtsspanne.
Der Ausdruck “Gewicht-Gabel“ bezeichnet den Gewichtsbereich (Startgewicht), für den ein Gleitschirm zugelassen ist. Diese finden Sie in den technischen Daten auf der Herstellerseite und auf dem Etikett, das üblicherweise vorne an einer der Mittelrippen des Gleitschirms angenäht ist.
Das angegebene Gewicht ist das Startgewicht. Das ist das Gewicht, das wir machen, kurz bevor wir nach dem “Angstpissen” mit all seiner Ausrüstung abheben.
In Bezug auf das Blankgewicht ist zur Berechnung der Startgewicht folgendes hinzuzufügen:
- 15 bis 20 kg für Standardausrüstung
- 10 bis 15 kg für leichte Ausrüstung
- 5 bis 10 kg für ultraleichte Ausrüstung
Natürlich ist es besser, Zweifel zu vermeiden und sich wirklich mit all seiner Ausrüstung zu wiegen.
Vorsicht, wir werden überrascht sein!
Ein Gleitschirm ist sowohl für das Mini-Startgewicht als auch für das Max-Startgewicht zugelassen!
Bei Zulassungstests, wenn der vom Hersteller gewünschte Gewichtsbereich groß ist, führt das Labor die komplette Flugtestbatterie mit einem Piloten ganz unten und einem ganz oben durch.
Absolute Beratung (und selbstverständlich!)
Sie müssen unbedingt innerhalb des Gewichtsbereichs sein!
Unterschiede im Verhalten
Zu Beginn des Gleitschirmfliegens und noch vor 20 Jahren:
- Die kleine, übermäßig belastete Größe (20 kg über Max-Startgewicht) war sehr (zu?) wendig, schrecklich instabil und gewalttätig bei Flugvorfällen.
- Die sehr kleine Größe (20 kg unter dem Mini-Startgewicht) war langsam, schrecklich faul in der Kurve und sehr ruhig bei Flugvorfällen.
Bei den heutigen Gleitschirmen sind die Unterschiede viel geringer:
- Die kleine, gut beladene Größe (20 kg über Max-Startgewicht) ist in Kurven und bei Flugzwischenfällen leicht lebhaft.
- Die große Größe, die sehr leicht beladen ist (20 kg unter dem Mini-Startgewicht), hat eine gute Wendung und Ruhe bei Flugzwischenfällen.
Was ist innerhalb des Gewichtsbereichs?
Der Trend ist der gleiche wie oben, aber in noch geringerem Maße!
- im oberen Bereich (bei max. Gewicht!) ist es etwas spritziger und etwas schneller (1 km/h)
- Am unteren Ende des Bereichs (bei minimalem Gewicht) ist es etwas ruhiger und die Sinkrate ist etwas besser.
Meine Meinung: Es sind viele Geschichten für wenig!
Während des gleichen Fluges möchte ich vielleicht irgendwann schneller sein (am oberen Ende des Bereichs), wenn es viel Wind gibt. An einem anderen Punkt, wenn ich auf den Boden komme und der Auftrieb sehr gering ist, möchte ich wirklich eine bessere Sinkrate haben (am unteren Ende des Bereichs).
Daher finde ich große Reden (über oder unter dem Start Gewichtsbereich) sehr unnötig.
Vor allem, wenn Sie die Trimmung Ihres Gleitschirms nicht kontrollieren lassen!
Eine schlechte trimmung beeinflusst das Verhalten und die Geschwindigkeit Ihres Gleitschirms viel mehr (bis zu 3 oder 4 km/h!) als Ihre Position in der Start-Gewicht-Bereich (Variation von nur 1 km/h)!
Anfänger : was ändert es?
Wenn ein relativ unerfahrener Pilot zwischen 2 Größen schwankt, empfehle ich die größere, da sie etwas ruhiger ist. Das kleine “verlorene” km/h wird jetzt leicht mit Beschleunigern gefunden, die auch unter turbulenten Bedingungen wirksam sind.
Trotzdem…
Angenehmer ist es, im mittleren Gewichtsbereich zu liegen, da sein Gewicht und seine Ausstattung im Laufe der Zeit und Jahreszeiten in die eine oder andere Richtung variieren können.
Wenn Sie keine Größe Ihres Traumgleitschirms finden, wo Sie sich in der Mitte der Gewichtsspanne befinden,
Wechseln Sie das Modell!
Die Gewichtsbereiche unterscheiden sich von Marke zu Marke.
Achtung
Beachten Sie, dass diese Überlegungen nicht für Wettkampf-Gleitschirme (CCC & EN-D) gelten. Ihre anspruchsvolle und heikle Steuerung erfordert möglicherweise eine präzise Flächenbelastung, um maximale Effizienz zu erreichen.
Eric Laforge
Wer bin ich?