Seltsamerweise gibt es keine verlässliche Empfehlung für die Nutzungsdauer von Gleitschirmen!
Dabei sind sie bei jedem Flug UV-Strahlen, Bodenabrieb, Feuchtigkeit, Unachtsamkeiten usw. ausgesetzt. + Die Folge sind Abnutzung, Verschleiß und Verformungen!
Gewebe
Die Anzahl der Flüge oder die in der Luft verbrachte Zeit sind leider keine ausreichend relevanten Kriterien,
denn ein entscheidendes Element kann alles durcheinander bringen >>.
Dagegen ist es selten, dass der Gewebestoff den Reißtest nicht besteht.
ACHTUNG
Die Alterung eines Gleitschirms erfolgt allmählich, ohne dass man es merkt.
“Ich habe nichts bemerkt, mein Segel fliegt gut!” ist kein Kriterium!
Trimmung
Die Trimmung verändert sich bereits nach einigen Dutzend Flugstunden! Die Geschwindigkeit nimmt ab und der Gleitschirm wird weniger lebendig, wodurch ein Parr Risiko steigt
- Strömungsabrisses
- Absprungphase
- instabiler Gleitschirm Spirale (der Gleitchirm bleibt mit zunehmender Geschwindigkeit in der Spirale und es bedarf einer Pilotenaktion, um auszusteigen)
Es kann gefährlich werden und es ist nicht mehr der Gleitschirm, den Sie gewählt haben!
Leinen
Nach einigen Jahren kann die Festigkeit der Leinen so weit gesunken sein, dass einige Leinen (normalerweise die unteren A- und B-Leinen) ausgetauscht werden müssen!
Es ist dennoch ein bisschen dumm…
Die meisten ungeprüften Gleitschirme fallen aus dem Rahmen der Zulassung!
Zum Glück gibt es Prüfverfahren, die sicherstellen, dass Ihr Gleitschirm flugtauglich ist.