Warum bewegt sich die Trimmung?

Der Auftrieb befindet sich an der Vorderseite des Profils: Dadurch werden die A- und B-Leinen stark belastet, während die C- und D-Leinen sehr wenig Gewicht tragen. Am häufigsten verlängern sich die A und B, weil der Auftrieb zwischen beide liegt.

Umgekehrt können C und D sogar kürzer werden, da es sich im Normalflug um leicht belastete Leinen handelt. Wir stellen jetzt oft fest, dass sich die A viel weiter erstrecken als die B, ein Beweis dafür, dass der Auftrieb bei den Profilen neuerer Gleitschirme weiter nach vorne liegt. Produktionstoleranzen wirken sich auf die Zeitgenauigkeit sowie lockerere oder engere Leitungsverbindungen aus.

Asymmetrie kann dadurch verursacht werden, dass der Pilot sich öfter auf die eine Seite dreht als auf die andere, besonders bei 360! Es gibt auch Fälle von Hängenbleiben in Bäumen während einer felsigen Landung, wo die Leinen gezogen werden mussten, um den Flügel zu bergen… oder jedes andere besondere Ereignis, wie ein Einsturz mit gewaltsamem Wiederöffnen… + nasse Leinen, die schrumpfen können (es liegt an der Hülle !)…

Die Liste der Gründe, die dazu führen, dass sich die Verkeilung bewegt, ist lang!

mr230112

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