Bei unseren Kontrollen stellen wir manchmal Unterschiede in der Porosität je nach Stofffarbe des gleichen Gleitschirms fest. Dies wird durch Schwankungen in der Produktionsqualität von Rolle zu Rolle verursacht, mehr als von Farbe zu Farbe..
In über 30 Jahren Gleitschirm-Tests ist uns nicht aufgefallen, dass bestimmte Farben dazu neigen, schneller porös zu werden als andere…
Sehr selten erklären wir einen Gleitschirm wegen seiner Porosität für fluguntauglich. Dank regelmäßiger Wartung verfolgen wir die Entwicklung dieser Eigenschaft des Gewebes. Wenn die Porosität stark genug ist, geben wir an:
“Porosität, auf die man achten sollte. Den nächsten Kontrolle in einem Jahr nicht vergessen!”
Oft wird der Gleitschirm vor dieser Frist verschrottet.
In anderen Fällen verkauft der Pilot es oder gibt es einem armen Land (das als “Wohltäter” gilt). Ich lasse Sie sich vorstellen, was wir davon halten…
Feuchtigkeit: der Hauptfeind!
Ein Gleitschirm, der niemals nass gelagert wird, behält wahrscheinlich lange Zeit gute Stoffqualität.
Allerdings mussten wir einen Light Gleitschirm nach 18 Monaten für fluguntauglich erklären!
Es wurde hauptsächlich im Schnee verwendet und viele Male nass gelagert.
Deshalb führen wir bei allen Gleitschirmen, an denen wir eingreifen, eine „Sicherheitsmessung“ der Porosität durch.