induzierte EINKLAPPER | Um ein Übersteuern zu vermeiden

Provozieren Sie selbst, was Sie akzeptieren!

Beim Fliegen eines Gleitschirms müssen wir darauf vorbereitet sein, Einklapper zu erleben. Wir müssen uns darauf vorbereiten, indem wir sie dazu bringen, wirklich zu wissen, was passiert, um nutzlose oder unverhältnismäßige Reaktionen zu vermeiden, die heute die Hauptursache für Unfälle sind.

Alte Piloten, vergessen Sie, was Sie vor mehr als 20 Jahren gelernt haben (es sei denn, Sie fliegen noch mit einem Gleitschirm dieses Alters)!

Mit jedem Gleitschirm, den ich teste, kann ich mich nicht wohl fühlen, bevor ich einige Einklapper verursachen kann.

Ich empfehle allen Piloten, dasselbe zu tun, aber nur mit Gleitschirmen

  • EN-A und EN-B
  • Aktuelle Modelle (zugelassen vor weniger als 10 Jahren)
  • Wartungsarbeiten (Trimmung) werden durchgeführt.

Viele Gleitschirmflieger wollen meinen Aussagen über Einklapper nicht glauben, und die Zulassungsergebnisse übrigens (die dasselbe sagen wie ich). Dann ist es viel besser, es selbst zu erleben, um es mit dem ganzen Körper zu fühlen.
Kennen Sie St. Thomas?

Die asymmetrischen Schließungen verursacht

Crescendo!! Kleine Einklapper für den Anfang!

Das Ziel ist es, zu verstehen und sich zu beruhigen. Keine Angst zu haben!

Neue Piloten haben gehört, dass man den gesamten A-Tragegurt gerade ziehen muss. Ich verstehe vollkommen, dass eine Schule dies bei einem bestimmten Gleitschirm von ihren Schülern verlangen könnte. Dies ist jedoch der einzige Fall.

Den ganzen A-Tragegurt gerade zu ziehen ist dumm und sinnlos

Je nach Gleitschirmmodell können die Reaktionen sehr heftig und willkürlich sein. Statt eines asymmetrischen Einklapper bekommen wir eine Art Halbfront. Der realitätsfremd geschlossene Flügel kann auf den Leinen zu liegen kommen und heftige Reaktionen hervorrufen.

Absolut zu vermeiden, außer während eines SIV-Kurses (Flight Incident Simulation), der von Fachleuten überwacht wird, über Wasser und mit einem Boot, um Sie zu bergen.

Für meine progressiven Tests von “verursachten Einklappern” können Sie sie überall bei ruhigen Bedingungen durchführen, aber ich empfehle mindestens 10 m Höhe! 🤣

Warum in ruhigen Bedingungen? Damit Sie das wahre Verhalten Ihres Gleitschirms erleben können.
Beachten Sie, dass Turbulenzen eher eine schnelle Wiedereröffnung fördern…

Der Prozess

Gerader Flug, hohe Arme in der ruhigsten Luft.
Man betätigt überhaupt nicht die Bremsen und lässt sich auf der geschlossenen Seite fallen, wie es die Testpiloten bei Homologationsflügen tun.

Kleiner einfacher Einklapper und schon sehr interessant

Ich veranlasse zunächst einen kleinen Verschluss, der schon sehr interessant ist. Es ist die Hälfte dessen, was ein Pilot tun kann, und es heißt “die Ohren machen”. Die meisten Gleitschirmen haben sogar spezielle Tragegurte, um dieses standardmäßige halbschnelle Abstiegsmanöver durchzuführen (um effektiv zu sein, ist es besser, gleichzeitig zu beschleunigen).

Also machen wir ein einzelnes “Ohr” (wir ziehen an der unteren äußeren A-Leine, oft allein an einem speziellen Tragegurt), bis wir einen Einklapper erhalten.

ACHTUNG: nicht mit der Leine des Stabilos verwechseln!

Wir beobachten, ob “es klappt”, ob es den Schirm schüttelt und ob es sich von selbst öffnet, sanft oder heftig…
Wir nutzen die Gelegenheit auch, um den Kurswechsel zu quantifizieren. Sie denken sicherlich, dass das Segel auf der geschlossenen Seite eine Kurve nehmen wird… und manchmal ist es genau umgekehrt!

Etwas größer… bis zur Hälfte der Spannweite

Das Gleiche geschieht, indem man zusätzlich die 2. untere Aufhängung A außen, dann bei Bedarf auch die 3. Aufhängung… bis eine Spannweite von 50% mit einem Winkel von etwa 45 Grad geschlossen wird.

Wenn der gewünschte Einklapper nicht erreicht wird, können die Leinen scharf, nach unten oder zur gegenüberliegenden Seite gezogen werden. Cala variiert das Ausmaß und den Winkel des Einklapper.

Und man beobachtet, was passiert. Tatsächlich überprüfen diese verursachten Schließungen die Ergebnisse dieses Manövers bei Homologationsflügen.

Die Chancen stehen gut, dass Sie die gleichen Ergebnisse wie bei der Zulassung erzielen:

  • Wenig Änderung des Kurses
  • Vollständige spontane Wiedereröffnung in den meisten Fällen.

Mit einer induzierten Einklappersitzung werden Sie beruhigt sein und weniger zu abrupten, unangemessenen und gefährlichen Gesten neigen, wenn Sie eine “natürliche” haben!

Diese Sitzungen müssen wiederholt werden, um Vertrauen aufzubauen. Sie können am Ende des Fluges durchgeführt werden

  • in ruhigen Bedingungen, damit Turbulenzen das Verhalten nicht stören
  • Nicht zu tief!! Das oben genannte Minimum von 10 m ist offensichtlich ein Witz! Aber ich habe manchmal einen Verschluss in 20 m Tiefe verursacht…

Gute Flüge und gute Einklappen!

Eric Laforge

Wer bin ich?

Ich habe viele Modelle von Gleitschirmen entwickelt und war an der Entwicklung von Zulassungsstandards beteiligt…
Für diese Aktivitäten und um die Gleitschirme, die wir verkaufen, gründlich zu kennen, habe ich Tausende von EInklapper verursacht.
Ich muss sagen, dass ich heute alles sehr ruhig finde, weil es zu Beginn des Gleitschirmfliegens unendlich “heißer” war!


Hinweis zu Einklappertests bei Zulassung

Das Ergebnis des Einklappertests zeigt die Richtungsänderung, die durch einen Einklapper bei 50 % (halbe Spannweite) und 75 % Einklapper bei einem 45°-Winkel verursacht wird.

Diese Tests werden in ruhiger Luft durchgeführt, was eine schnelle Wiedereröffnung des Segels nicht begünstigt.

Der Testpilot darf das Ergebnis nicht beeinflussen. Es wirkt überhaupt nicht auf die Steuerung und lässt sich ins Abseits treiben: Es ist ziemlich belastend. Dies ist vor allem reproduzierbar, damit die Zulassungsergebnisse zuverlässig sind.


Riesige Fortschritte & Stoff Light

Alle Modelle aller Marken haben in den letzten Jahren dank der Entwicklung von Segeln, Profilen (Shark-nose), Nylon- oder Nitinol-Rohren enorme Fortschritte im Verhalten gemacht…

Die Weichheit des Light-Gewebes hilft auch beim Einklapper und erleichtert auch eine allmähliche und schnelle Wiedereröffnung des Segels.

Leichter Stoff wird jetzt häufig für einige Teile in Standardversionen verwendet.

Eine Frage? Nur schriftliche Nachrichten!