SELLETTE | Einstellung des Bauchgurt

Der Bauchgurt eines Gurtzeugs muss auf den für die Zulassung Ihres Gleitschirms verwendeten Wert eingestellt werden! Das liegt je nach Modell und Größe zwischen 40 und 48 cm. Eine falsche Einstellung kann zu Verhaltensweisen führen, die bei den Zulassungstests überhaupt nicht akzeptiert wurden. Das ist ein bisschen albern…

Wo finde ich den Einstellwert des Bauchgurts?

Dies ist der Abstand zwischen der Mitte der Basis der Karabiner.

Seltsamerweise findet man es nicht in den technischen Daten der Gleitschirme… Manchmal findet man es in der Bedienungsanleitung…

Der Abstand der Karabiner (Brustgurteinstellung) ist den Zulassungsflugprüfberichten zu entnehmen.


Beispiel: OZONE SWIFT 6 MS

Was kann man von einer zu engen Einstellung erwarten?

Nicht viel, aber trotzdem eine Spiralstabilität mit einigen Gleitschirmen oder ein Risiko von Twist… Aber er macht sich klar, dass auf einem modernen Gurtzeug, mit dem Platz, den das System gegen Vergessen, der Einstellmechanismus und die automatischen Schnallen einnehmen, eine zu enge Einstellung heute unwahrscheinlich ist…

…außer mit dem WOODY VALLEY CREST Gurtzeug, dessen Mini-Einstellung auf 36 cm angekündigt ist (ich habe sogar 34 cm gemessen!).

Eine zu breite Einstellung ist dagegen sehr verbreitet!

Es ist praktisch, um die Schnallen beim Anlegen des Gurtzeugs leicht zu schließen, aber Sie müssen den Brustgurt vor dem Ablegen festziehen!

Eine zu breite Einstellung wird oft dadurch erreicht, dass der richtige Wert als Mittelwert auf die Hälfte des möglichen Bereichs geschätzt wird. Dies ist sehr selten der Fall! Die richtige Einstellung wird heute am häufigsten erreicht, wenn der Bauchgurt fast vollständig gezogen wird!

Was kann man von einer zu breiten Einstellung erwarten?

Heute ist nichts Gutes.

Vor langer Zeit, als das Handling von Gleitschirmen sehr schlecht war, haben wir uns im Gurtzeug hin und her geschwungen, um zu versuchen, die Kurven zu vollenden. Wir haben versucht, das Handling zu verbessern.

Die Nachteile eines zu offenen Bauches:

  • Die Bewegungen der Luftmasse werden verstärkt. Man wird links und rechts hin- und hergeschoben, was den Eindruck erwecken kann, dass die Luftmasse sehr turbulent ist und das Vertrauen verliert.
  • das Verhalten im Falle von Einklappungen verschlechtert wird,
  • es ist schwieriger, auf der einen oder anderen Seite zu laden, um “im Gurtzeug” zu führen. Der Weg ist länger.
  • Durch die Beschleunigung mit oder ohne Speedbag (oder Kokon) wird die Aerodynamik durch parasitäre Bewegungen beeinträchtigt, die nicht durch die Instabilität des Gurtzeugs verursacht werden.

TIPP

Machen Sie eine Markierung auf dem Bauchgurt oder achten Sie sorgfältig auf die Position der richtigen Einstellung.
Und vor allem vermeiden Sie, sowohl einen zu offenen Bauch als auch einen zu großen Sitz zu haben!

Mit einem gut eingestellten Gurtzeug ist man sicherer und selbstbewusster.

Gute Flüge!

Eric Laforge

Ich habe viele Modelle von Gleitschirmen entwickelt und war an der Entwicklung von Zulassungsstandards beteiligt…
Um herauszufinden, was wir verkaufen, fliege ich mit allem, was mir zur Verfügung steht…

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