GURTZEUG | Einstellung der Position

Das Gurtzeug ist Ihre Schnittstelle zum Gleitschirm und zur Luftmasse. Es ist ein wesentliches Element für Ihren Komfort, Ihre Leistung und Ihre Sicherheit !

Die Größe

Zunächst muss es die richtige Größe für Sie sein. Um eine hervorragende Unterstützung zu haben, sollte es die größtmögliche Größe sein, die Ihnen nicht weh tut

  • unter den Achseln
  • unter den Knien.

Die Rückenneigung

Dies ist die wichtigste Einstellung. Wir empfehlen, zunächst die seitlichen Einstellungen zu straffen, um eine möglichst aufrechte Position zu erreichen, und dann allmählich zu lockern, bis Sie die bequemste Position gefunden haben, in der Sie aktiv sein können.

Denn Sie befinden sich nicht in einer Hängematte am Strand oder in der Nähe eines Mittagsschlafs in Ihrem Wohnzimmer.

Sie sind konzentriert und bereit zu reagieren. WENN Ihre Einstellung zu sehr liegt, werden Sie sich im Flug spontan aufrichten und sich nicht mehr an der Rückenlehne abstützen, was anstrengend und ein bisschen dumm ist …

Die Schultergurte (Hosenträger)

Man neigt dazu, sie zu straffen, sobald man sich in das Gurtzeug setzt, doch diese Gurte bieten meist keine Unterstützung für den oberen Rücken, da sie mit den Karabinerhaken verbunden sind, die sich viel weiter unten als die Schultern befinden!

Schultergurte vermitteln ein Gefühl der Sicherheit, da man sich “gehalten” fühlt. In Wirklichkeit sind sie vor allem dazu da, um zu verhindern, dass man aus dem Gurtzeug rutscht, wenn man mit dem Kopf nach unten hängt! Nur wenn man beschleunigt, stützen sich die Schultern auf diesen Schultergurten ab.

Am Ende der Einstellung sollte man nur darauf achten, dass die Schultergurte leicht gespannt sind, indem man ein paar cm Spielraum lässt, damit man sich ein wenig bewegen kann.

Die Beingurte

Sie sollten so gespannt werden, dass einige cm Spielraum bleiben. Wenn die Gurte um den Oberschenkel herum verlaufen, muss man sie vor dem Start nach unten drücken. Dadurch soll verhindert werden, dass das Gurtzeug beim Absprung nach oben in den Rücken des Piloten rutscht. Es ist sehr schwierig oder unmöglich, richtig zu sitzen, wenn man tiefer “hängt” als die Sitzfläche.

Etwas straffe Beinschlaufen verhindern auch, dass man beim Landeanflug aus der Sitzfläche rutscht, was im Schritt unbequem ist.

Verstellung der Sitzvorderseite

Wenn vorhanden, verhindert diese etwas straffe Einstellung, dass man bei der Annäherung an die Landung aus der Sitzposition rutscht. Zu straff eingestellt, kann diese Einstellung den Übergang im Sitzen erschweren…

Bei einem Kokon-Gurtzeug kann diese zu straffe Einstellung die Blutzirkulation in den Oberschenkeln beeinträchtigen und bei langen Flügen Schmerzen verursachen !

Einstellung des unteren Teils der Rückenlehne

Hohlkreuz oder Rundrücken – das ist Ihre Entscheidung!

Bei den meisten Gurtzeugen ist das eine persönliche Einstellung, die sich nur auf Ihren Komfort auswirkt. Aber Wohlbefinden ist auch ein Element der Leistung und der Sicherheit!

Einstellen des Speedbags (Kokon) oder der Fußstrecker

Der Kokon ist eine mit Stoff überzogene Fußstütze, um Zugluft zu vermeiden!

Die Länge der Fußraste oder die Haupteinstellung des Kokons wird angepasst (sie ist oft oben und unten geteilt). Man muss wissen, dass die Positionierung des Gesäßes am Boden des Gurtzeugs um einige cm variieren kann, was einen großen Unterschied im Komfort ausmachen kann, vor allem, wenn man sich durch die tragenden Gurte auf Höhe des Oberschenkelkopfes eingeengt fühlt.

Man kann sich auf den Zehenspitzen abstoßen, um eine kürzere Einstellung zu simulieren. Das hilft, das Herumprobieren bei der Suche nach der perfekten Längeneinstellung zu verringern.

Je nach Kokonmodell stellt man schließlich die Beinneigung mit speziellen Gurten und Leinen ein:

  • nicht zu weit nach unten, was den Luftwiderstand erhöht
  • nicht zu sehr nach oben, was die Sicht versperrt !

Die komplette Einstellung eines Kokon-Gurtzeugs dauert mehr als eine Stunde !

WICHTIG: Bauchgurt

Die Einstellung des Beckengurts ist für deine Sicherheit von entscheidender Bedeutung, da sie das Verhalten des Segels beeinflusst.
Sie ist Gegenstand eines eigenen Artikels.
Siehe den Link unten.

Eine Frage? Nur schriftliche Nachrichten!