Trimmung

Die Gleitschirmflügel sind wunderschön!
Die Schirmen sind heute schön, technisch und gespannt und das mit wenig Leinen (außer Monsurfaces!).

Illustration von Eran Menashri auf Unsplash

Sie sind unglaublich leistungsfähig und einfach
Bei ihrer Entwicklung haben der Konstrukteur und die Testpiloten die Leinen sehr genau eingestellt, um die gewünschte Leistung, das gewünschte Verhalten und damit die gewünschte Zulassung zu erreichen.

Sie sind sensibel und zart
Nach ein paar Dutzend Flügen ist es ein bisschen wie ein Auto mit glatten Reifen, abgenutzten Bremsbelägen und sehr schlecht eingestellter Karburierung.

Unterschiedliche Belastung der Leinen
Die Baugruppen “Leinen/ Leinen/ Verbindungen der Leinen zwischen ihnen und dem Segel” verhalten sich bei A und B (die gut geladen sind) anders als bei C, D, E… die wenig oder keine Spannung haben.

Wirkung

Die Nutzung verlangsamt unsere SChrime (um mehrere km/h!), bringt sie näher an den Stall und erschwert den Start. Es verändert auch die Manövrierfähigkeit und alle Eigenschaften, die vom Designer definiert, von der Zulassung validiert und vom Pilot ausgewählt wurden!!
Diese Verlangsamung ist selten gleichmäßig und eine Asymmetrie verhindert, dass der Gleitschirm gerade fliegt!

Bei einem ungepflegten Gleitschirm besteht die Gefahr, dass er überhaupt nicht mehr den Zulassungskriterien entspricht!!

Häufigkeit der Kontrollen

Die Wartung ist integraler Bestandteil der Zertifizierungen und ihre Periodizität ist sogar auf den Zulassungsaufklebern auf jedem zugelassenen Gleitschirm angegeben!

Dieser Hinweis auf die Periodizität ist schwer zu ändern, aber…

  • Die Leinen haben ausgezeichnete Eigenschaften, aber sie sind dünner, weniger und viel mehr gruppiert als die Gleitschirme vor 20 Jahren.
  • Die Qualität der Flügel ist beeindruckend. Der Stoff unserer Gleitschirme ist gespannt und glatt, um Profile zu erhalten, die so schön (fast!) sind wie die von Segelflugzeugen.

Das Phänomen wird verstärkt: Die Verkeilung bewegt sich mehr als zuvor und die Auswirkungen auf das Verhalten unserer schönen Profile sind stärker spürbar.

Die Einstellkontrollen sollten viel häufiger durchgeführt werden als die Leinen- und Segelkontrollen!

Im ersten Jahr sollte nach ein paar Dutzend Flugstunden eine Kontrolle der Trimmung durchgeführt werden.
Einige Hersteller sagen das seit Jahren… aber bei weitem noch nicht alle!

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