TRIMMUNG | Wozu dient es?

Festlegung

Der Trimm ist die Messung der Gesamtlänge der Leinen (von der Basis der Tragegurte bis zum Untersegeltuch). Der Trimm bestimmt die Vorderansicht des Gleitschirms und die Winkel der einzelnen Rippen. Sie beeinflusst alle Flugeigenschaften!

Konzeption und Einstellung

Die Trimmung wird bei der Konstruktion des Gleitschirms berechnet und dann verbessert, um alle Kriterien in Bezug auf Leistung, Handling, Verhalten und Zulassung zu erfüllen.

Das ist eine langwierige Arbeit. Bei jeder Änderung des Timings muss sichergestellt werden, dass die Verbesserung eines Elements nicht andere Elemente verschlechtert…

Designer und Testpiloten ändern oft ein paar Leinen um einen Zentimeter, wenn das Ergebnis eines Zulassungstests nicht so ausfällt wie erwartet!

Die Gesamtlänge der Leinen wird auf den Millimeter genau in den Tabellen angegeben, die man in den technischen Unterlagen findet: Bedienungsanleitung, Internetseite des Herstellers, Bericht über den Zulassungstest…

Die Messgeräte

Die Art des Messwerkzeugs ist nicht wichtig! Die Messung kann mit einem Massband, einem Zollstock oder einem Laser erfolgen… Die Unterschiede zwischen diesen Werkzeugen betreffen nicht die Genauigkeit, sondern die Schnelligkeit der Messung.

Der Rest, d. h. die Analyse und die verschiedenen Änderungen, sind kompliziert und sehr technisch.

Respekt vor dem Produkt !

Wenn die Abstimmung nicht mehr mit der ursprünglichen übereinstimmt, sind wir der Meinung, dass die Leistung und alle Verhaltensweisen, die vom Konstrukteur beabsichtigt und durch die Zulassung bestätigt wurden, nicht mehr gewährleistet sind.

Das bedeutet, dass es sich nicht mehr um das Produkt handelt, für das Sie sich entschieden haben!

Toleranzen

Die Toleranz beträgt ± 10 mm im Vergleich zu den Abmessungen des zugelassenen Flügels.

Unsere Einstellungen

Wir sind der Meinung, dass diese Toleranzwerte für die wunderschönen, leistungsstarken Flügel, die wir heute haben, sehr weit gefasst sind. Die Werte wurden seit über 30 Jahren nicht mehr verändert!

Wir stellen die Trimmung Ihres Gleitschirms genauer ein, in der Regel von -3 mm bis +3 mm bei B-Schirmen und 0 bis +5 mm bei C-Schirmen sowie +5 mm bis +10 mm bei den hinteren Leinen (Referenz 0 bei A-Schirmen).

Ist das wirklich notwendig ?

Ja, denn wir haben einige Probleme festgestellt…

Langsame Geschwindigkeit

Die meiste Zeit wird der Gleitschirm langsamer. Die stärker belasteten A- und B-Schirme werden länger, während die hinteren sogar kürzer werden können! Das ist ein größerer Geschwindigkeitsunterschied, als wenn du einen Gleitschirm in Größe S und das gleiche Modell in Größe L fliegst!

Asymmetrie
In anderen Fällen war es der Schirm, der nicht geradeaus flog. Bei dem großen Hebelarm reicht schon ein kleiner Unterschied zwischen links und rechts an den Flügelspitzen aus, um den Gleitschirm aus der Bahn zu werfen.
Mit einer Korrektur der Trimmung ist das Problem behoben.

Instabilität
Die Rollinstabilität bei einem EN-B Modell eines großen Herstellers wird durch Verkeilungsdifferenzen von weniger als 10 mm (über die gesamte Spannweite) hervorgerufen!
Wenn Sie mir einen Drink anbieten, zeige ich Ihnen die Marke und das Modell! 🤣

Andere Verhaltensweisen

Wir sind der Meinung, dass diese Beispiele nur die Spitze des Eisbergs sind, denn es ist leicht zu erkennen, dass ein Flügel von rechts nach links mit hohem Arm schwingt, und es ist viel schwieriger, die Unterschiede bei anderen Verhaltensweisen wie spiralförmiger Instabilität oder Strömungsabriss zu erkennen. Dennoch kann dies sehr überraschend und langweilig sein …

Um den Einfluss einer falschen Einstellung zu erkennen, müsste man einen schlecht eingestellten Flügel allen Zulassungstests unterziehen…
Es ist viel effektiver, wenn du einfach zur zugelassenen Trimmung zurückkehrst!

Wann sollte man die Trimmung messen?

Nach den ersten 20 bis 30 Flugstunden muss die Einstellung möglicherweise korrigiert werden. Oft ist sie sogar schon nicht mehr zugelassen!

Das war vor mehr als zehn Jahren noch nicht der Fall, da die Leinen viel zahlreicher und auch größer waren.

Die neueren Gleitschirme sind viel leistungsfähiger und leichter. Mit den hervorragenden Materialien, die uns heute zur Verfügung stehen, gibt es zwar keine Probleme mit der Festigkeit, aber die Beschneidung der Leinen und die Verwendung dünnerer Leinen führen dazu, dass sich die Verkeilung mehr bewegt.

Gleichzeitig ist der Effekt auf die wunderschönen, leistungsfähigen, straffen und glatten Profile größer.

Die Trimmung sollte überprüft werden

nach einigen Dutzend Flugstunden
 und dann mindestens jedes Jahr..

Häufiger bei Gleitschirmen
leistungsstark
• intensiv verwendet !


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Il y a matière à polémique !

Eric Laforge
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