Porosität: vollständige Messung

Wir wollen nicht an einem Segel arbeiten, das nicht mehr fliegen kann!

Dies ist der erste Test, denn wenn der Stoff zu porös ist, ist der Gleitschirm nicht mehr flugtauglich!

Wir messen in der Mitte des Flügels und 4 Messungen auf jeder Seite.

Wir testen das Extrados-Gewebe mindestens 40 cm von der Vorderkante entfernt.

Ein Gleitschirm wird porös, wenn die Gewebebeschichtung durch das Falten des Gewebes und chemisch durch Feuchtigkeit und Hitze mechanisch verändert wird. Beachten Sie, dass die Beschichtung auch dazu dient, das Gewebe insbesondere in der Schräge zu versteifen, und ein poröser Schleier verformt sich!

Glücklicherweise kann nur eine wirklich sehr hohe Porosität das Flugverhalten beeinflussen, indem sie den Luftstrom dort stört, wo der Auftrieb maximal ist (bei 20-30% der Sehne). Aber wenn es passiert, ist es sehr ernst, denn es macht

  • den Flug langsamer
  • der Stall näher
  • dies macht sogar eine Sackflug wahrscheinlich.

Nur Obersegel ?

Wir messen die Porosität des UNtensegel nicht. Eine hohe Porosität würde die Flugeigenschaften nicht stören. Der Überdruck an der Unterseite des Profils würde sogar dazu beitragen, den Druck im Flügel zu erhöhen!

Ich erinnere mich, dass ein Hersteller in den ersten Jahren unseres Sports einen Gleitschirm mit dem porösen Untersegel getestet hat.

Es ist sogar möglich, dass der Untersegel komplett fehlt, da man mit Monsosurface-Gleitschirmen fliegt!

Eric Laforge

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