Im Allgemeinen kürzen wir andere!
In unseren PDF-Berichten zur Keilvisualisierung werden die Werte für die letzte Zeilenreihe auf 0 reduziert. Das erleichtert das Lesen und Verstehen.
“-12mm” auf einem A bedeutet also nicht, dass die Linie absolut gesehen zu kurz ist, sondern dass sie im Vergleich zur D-Linie der gleichen Gruppe von Linien, die auf 0 reduziert sind, zu kurz ist. Dies ist ein Lagerwechsel … und so ist es nicht einfach für alle!
Wir korrigieren den Winkel der Rippen, indem wir die Unterschiede A/B/C/D beobachten… und ihre wirklichen “Höhen” ignorieren. Tatsächlich haben “Höhenschwankungen” nur sehr geringen Einfluss auf die Flugeigenschaften.
Um den Winkel einer Rippe zu korrigieren, kürzen wir die relativ zu langen Leinen durch Eingriffe (tote Wendungen und Lerchenköpfe)
- in den Maillons
- in den Leitungsverbindungen
- zu den Aufhängungen.
Wir ersetzen auch manchmal Linien durch längere, aber es ist teurer!
Original tote Wendungen (Loops) in den Maillons
Einige clevere Hersteller liefern die Gleitchirme neu mit toten Windungen in den hinteren Tragegurten. Bei Bedarf können sie bei der ersten Einstellung entfernt werden.
Meistens reicht es nicht und vor allem nie präzise genug, um die Trimmung wieder auf Kurs zu bringen.
Auf diese Weise können die hinteren Maillons “leer” werden, bevor die A- und B-Maillons zu “füllen”.